[HBF] CaraRöst

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Fre Okt 4 11:57:35 CEST 2002

Guten Tag, wertes Braukollegium,

Danke an Hubert und Martin mal für Erläuterungen zur Brett.-Hefe. Danke auch
an Marcus für das Porter-Rezept. Vielleicht probier ich das mal.

Im Zuge der Porterdiskussion und ersten Überlegungen zum nächsten Bier habe
ich folgendes Rezept für mich aufgestellt.

Halb Schwarzbier, Halb Stout

Biervolumen: 70l

Schüttung/Guß: 1:3,5

Pilsner; 11,75kg; 3,8EBC; ~90%
CaraMünch; 0,20kg; 120EBC; ~1,5%
dunkelbraunes Karamellmalz; 1,08kg; 600 EBC; ~8,5%

Farbe: ~70EBC (gerade so schwarz)

Hopfen: 33 IBU (nicht ganz so bitter, wie Stout)
Northern Brewer; 80g; Typ 45 - P; 7,2% alpha; 70 min kochen
Fuggles; 30g; Typ 90 - P; 2,3% alpha; 5 min kochen

Gärung mit Ale-Hefe

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man bei einem solch braun geröstetem
Karamellmalz mit vielleicht 600 EBC überhaupt noch etwas von vorheriger
Karamellisierung im Geschmacksprofil mitkriegt oder ob die durchs Rösten
gerade besonders stark ausfällt. Wenn ja, sollte man dann einfach nur
Rohgerste so weit braun rösten ?
Ich frage das, weil ich mit der Schüttungszusammensetzung folgendes
erreichen wollte: Das dunkelbraune Karamellmalz statt schwarzer Röstgerste
soll einen etwas milderen Röstgeschmack produzieren, deshalb wird auch nicht
so dunkel geröstet. Das CaraMünch soll dann den durch´s Geröstete
entstandenen säuerlichen Abgang etwas abmildern. Und damit man nicht nur
Röstgeschmack und Malzsüße im Abgang hat, gibt es eine kleine
Aromahopfengabe an Fuggles.

Sind meine Überlegungen richtig ? Wer kann mir da weiterhelfen ?

Gut Sud

Tobias