[HBF] Chloramine raus!

Alan McKay amckay at neap.net
Mon Sep 30 17:06:46 CEST 2002

Guten Tag zusammen!

Ich weiss nicht, wie es heisst auf deutsch.  Es werden zwei Chemikalien bei uns
im Wasser verwendet, um das Wasser gegen Bakterien und so zu schuetzen :
Chlorine und Chloramine.

Chlorine heisst bei euch "Chlor", oder?

Wie hiesst Chloramine, und wie bekommt ein Heimbrauer sie aus dem Brauwasser
heraus?  Chloramine wird bei uns immer mehr verwendet, weil sie viel stabiler
als Chlor ist.  d.h. auch viel schwieriger rauszubekommen.  Ein
Aktivkohlefilter tut es schon, aber 80 liter Brauwasser braucht 3-4 tage durch
einen Brita!

Der Kerl am Telefon der an der Trinkwasseraufbereitung arbeitet, meint dass man
sie durch das Kochen rausbekommen kann.  Das stimmt schon fuer Chlor, aber fuer
Chloramine auch?

danke!
-Alan

--