AW: [HBF] Re: Pumpen

Georg Giglinger, ZT-Paretta giglinger at paretta.at
Don Sep 12 09:22:22 CEST 2002

Hallo Miklos!

Ich braue zwar schon seit einiger Zeit nicht mehr, weil ich momentan keinen
Platz dazu habe. Ich kann dir aber etwas uber Pumpen erzahlen, weil ich ein
bi?l was davon verstehe.

Deine Angst, da? die Magnetkupplung bei geschlossenem Druckstutzen sich
entkoppelt ist unbegrundet. Die Magnetkupplung wurde ja nur dann nicht mehr
mitmachen, wenn das Drehmoment, das sie ubertragen soll, zu gro? wird. Fur
die, die das Wort Drehmoment nicht verstehen: Die "Kraft" die uber die
Kupplung mu?.
Eine Kreiselpumpe (und um eine solche handelt es sich ja, oder) hat bei
Nulldurchflu? nur die Lagerreibung zu uberwinden. Ein bi?chen
Flussigkeitsreibung im Inneren der Pumpe ist auch dabei. Du kannst das auch
daran erkennen, da? die Pumpe mit der Drehzahl raufgeht, sobald du den
Auslauf der Pumpe langsam zudrehst. Das hei?t, je weniger Menge sie fordert,
umso geringer wird die Leistung (und das Drehmoment) die der Motor an die
Pumpe (Laufrad) abgeben mu?. Wenn du ganz zudrehst, dann lauft das Laufrad
der Pumpe wie ein Karusell gefullt mit Wasser leer durch und fordert nichts
mehr. Bei einer Kolbenpumpe ist das etwas anderes, da sie ja mit jedem Hub
etwas fordern mu?. Wasser la?t sich schlie?lich kaum zusammendrucken. Eine
Kreiselpumpe fordert aber mittels Fliehkraft. Da mu? das Medium nicht
zusammengeruckt werden. Das mit der Fliehkraft ist auch der Grund warum die
Pumpe weniger fordert, wenn du den Ausla? langsam zudrehst. Schlie?lich ist
die Fliehkraft immer die gleiche, egal wie stark der Motor an der Pumpe ist,
aber der Widerstand am Ausgang (Hahn oder Ventil) wir immer gro?er. Der
maximale Druck einer Kreiselpumpe (und der ist fast immer bei
Nullfordermenge vorhanden) hangt vor allem vom Durchmesser des Laufrades,
von der Drehzahl und von der Form der Schaufeln im Laufrad ab.
Eine Kolbenpumpe wurde immer gleich viel fordern, wenn der Motor das
schafft. Wenn du genugend Leistung uber einen Motor der Kolbenpumpe
zufuhrst, dann fordert sie auch gegen einen starken Widerstand, weil Wasser
eben kaum zusammendruckbar ist. Immer genau die Menge die einem Hub
entspricht.

Fur eine magnetgekoppelte Kreiselpumpe gilt also sicher das Gleiche wie fur
jede andere Kreiselpumpe. Die Magnetkupplung ist einerseits nur dafur da,
da? der Motor nicht stehen bleibt, falls das Laufrad stecken bleibt (sofern
der Hersteller die Magnetkupplung und die Gro?e des Motors darauf ausgelegt
hat), und andererseits soll damit das Dichtungsproblem der Pumpen-Motorwelle
umgangen werden, denke ich.

Vielleicht hab ich mit letzterem nicht 100%ig recht, aber die obige Theorie
stimmt sicher.

Turbolenzen im Pumpengehause kannst du ubrigens nicht viele haben, solange
die Pumpe nichts fordert weil der Druckstutzen abgesperrt ist. Au?erdem ist
die Menge im Pumpengehause nicht sehr gro?, und damit die Gefahr da? der
Inhalt (Spelzen und Maische oder dergleichen) zermahlen wird nicht weiter
tragisch, glaube ich.

Noch eine Kleinigkeit zu Kreiselpumpen: Falls jemand Probleme hat eine Pumpe
anzufahren, dann wird sie sich am Leichtesten anfahren lassen, wenn der
Druckstutzen abgesperrt ist. Falls sie namlich einen Reibungswiderstand im
Inneren zu uberwinden hat, dann kommt wenigstens nicht noch der Widerstand
des Fordermediums dazu. Sprich: Wenn die Pumpe nichts fordern kann
(abgesperrt), dann braucht der Motor auch keine Kraft dafur aufwenden, und
kann rein den Reibungswiderstand uberwinden. Zumindest wenn die Pumpe nicht
arg verstopft ist.

Ich hoffe dir damit eine Kreiselpumpe ein wenig verstandlicher gemacht zu
haben. Falls trotzdem etwas unklar ist: kein Problem.

lg

Georg