[HBF] Re: Pumpen (Dornacher Miklos)

Alexander Fuhrmann Alex.Fuhrmann at helimail.de
Mit Sep 11 23:35:40 CEST 2002

Hallo !

> Ich wollte also gerne wissen wie sich eine solche Magnetgekoppelte Pumpe sich verhaelt wenn  bei eingeschaltete Pumpe den Ausgang teilweise oder total gesperrt wird. (zB wenn ich ein Kugelhahn an die Ausgangsseite der Pumpe zusperren wuerde)
>
> Dreht sich dann die Pumpe im Leerlauf wie bei unsere Kreiselpumpen, mit grossen turbulenzen im pumpengehause ? ...oder tut sich der rotor magnetisch "entkoppeln "...  faengt es an sich excentrisch zu drehen wobei die innenseite des pumpengehause vom Rotor geschagen wird ?
> [...]

Also von unseren Industriepumpen kann ich sagen, das diese auch bei geschlossenem Ausgang weiter drehen.
Die Magnetfelder sind imens !

Unsere Pumpen sind für klare Flüssigkeiten, und recht anfällig gegen Feststoffe.
---> Laufrag sitzt schnell fest.
Andere Pumpen ( ähnliche Laufrad Geometrie ), aber ohne Magnetkupplung sind
da IMHO weniger anfällig.

Ich frage mich nur, warum es für Hausbrauer gerade Magnetgekuppelte Pumpen sein müssen....
Diese Art wird idR nur verwendet, wenn Leckagen im Wellenbereich sicher ausgeschlossen werden müssen
( zB. toxische Medien, etc )
Für uns würde es doch eine einfache Pumpe mit Stopfbuchspackung oder als
Deluxe-Modell mit Gleitringdichtung tun.
Oder ist die Magnetpumpe gar nicht mal so teuer ?

Gruß
Alex