[HBF] Re: Pumpen

Dornacher Miklos m.dornacher at eudoramail.com
Die Sep 10 15:55:27 CEST 2002

Hallo Thomas,

Vor kurzem hast du ueber deine Pumpe von Movingbrews berichtet.
Vor ein paar Jahren habe ich mich dort auch erkundigt, aber die angebotenen Pumpen waren fuer die damalige Applikation zu klein und wir mussten eine andere Loesung finden.

Aber, heute ist es so dass ich aus Rezeptentwicklungsgruenden eine piko-Brauanlage bauen moechte, viel kleiner als unser jetziges Geraet. (back to the roots !)

Es kann also sein dass ich eine Movingbrews Pumpe benoetigen koennte... Deshalb suchte ich gerade jemand, wer mit magnetgekoppelte pumpen erfahrung hatte.
Ich wollte also gerne wissen wie sich eine solche Magnetgekoppelte Pumpe sich verhaelt wenn  bei eingeschaltete Pumpe den Ausgang teilweise oder total gesperrt wird. (zB wenn ich ein Kugelhahn an die Ausgangsseite der Pumpe zusperren wuerde)

Dreht sich dann die Pumpe im Leerlauf wie bei unsere Kreiselpumpen, mit grossen turbulenzen im pumpengehause ? ...oder tut sich der rotor magnetisch "entkoppeln "...  faengt es an sich excentrisch zu drehen wobei die innenseite des pumpengehause vom Rotor geschagen wird ?
Um es wieder magnetisch zu koppeln, muss man den Motor ausschalten, warten bis es anhaelt, den Hahn wieder oeffnen und die Pumpe wieder anfahren ?

Koenntest du mir bitte deine Erfahrungen mitteilen?

Danke im voraus, alles gute !

Salut !

Miklos Dornacher

Join 18 million Eudora users by signing up for a free Eudora Web-Mail account at http://www.eudoramail.com