[HBF] pumpe

Hauser Anton antonhauser at aon.at
Mon Sep 9 22:33:57 CEST 2002

Hallo Dirk

Wenn du die Maische pumpen willst, ganz egal mit welcher Pumpe, mußt du unbedingt die
ganze Zeit rühren so das die Maische homogen bleibt.
Der Kessel und der LB stehen bei mir auf gleicher Höhe nebeneinander ca. 50cm hoch
und die Pumpe steht auf dem Boden. Der Druckschlauch reicht beim LB von oben bis zum
Boden so das de facto die Maischeeinlagerung von unten erfolgt und Lufteintrag
weitgehend vermieden wird.
Das ist der Hauptgrund warum ich die Würze in den LB pumpe.

Viele Grüße und AzgS Toni

Hallo Toni,
hallo Braugemeinde,

bzgl. der Lebensmittelechtheit bin ich ganz deiner Meinung, denn wir
haben ja gesehen wie schnell die Flüssigkeit durch den Schlauch (bei uns
1 1/4") rast.
Sicherlich muss man die 50 Liter nicht pumpen, wenn es jedoch mit diesen
billigen gebrauchten Pumpen getan ist --- warum nicht!!
Den Vorteil sehe ich vor allem darin, dass die Maische nicht so schnell
auskühlt. Ich denke vor allem an die Winterzeit.

Bei dem Einsatz unserer Heizungspumpe wurde der Maische im Schlauch so
schnell die Flüssigkeit entzogen, dass der Treber die Pumpe zum
Stillstand brachte. Vom Kessel hatte der Schlauch etwas Gefälle zur
Pumpe und von dort ging es steil aufwärts zum LB der einiges höher als
der Kessel stand. Liegt evtl. hier das Problem, oder hat die Laugenpumpe
einfach ein größeres Pumpengehäuse, s.d. der Treber nichts zusetzen kann
?

Ich dachte, bei der Laugenpumpe würde das gleiche passieren!
Toni, hast du vom Kessel zum LB durchgängig Gefälle?

Ich glaube ich habe noch eine alte Laugenpumpe, werde es mal versuchen..

bis dann

Dirk