[HBF] Rastzeiten

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Fre Sep 6 19:53:25 CEST 2002

Hallo Urban
Ich würde die Rastzeiten nicht verkürzen. Aber eine Verzuckerung
findet natürlich schon während des Aufheizens statt. Wenn Du's
genau wissen willst, mach doch mal einen Jodtest. Ich hab
meist die gleichen Rastzeiten, aber ein Viertelstündchen mehr
schadet kaum, ausser Du möchtest viel unvergärbare Zucker im
Bier. Bei meinen Jodproben wars bis jetzt immer voll ver-
zuckert (nach 3/4 Stunden bei 63-66°) Mit der Zeit kriegt
man auch ein Gefühl, wann fertig verzuckert ist.(Augen, Nase
Mund)
Wenn Zeit nicht der entscheidende Faktor ist, musst Du die
Aufheizzeit nich abziehen.

Gruss Thomas