[HBF] Tettnanger Hopfen

Ralf Steck rsteck at die-textwerkstatt.de
Fre Sep 6 12:07:02 CEST 2002

Hallo alle,

ich war diese Woche beim Hopfenbauern und habe mir einen Gelben Sack
voll Hopfen geben lassen (= 2kg, soviel zum Thema "hopfenleicht" :-)

Was interessantes habe ich gelernt: Die Hopfenbauern werden vom
Großhandel nach Alphaäuregehalt bezahlt. Das bedeutet: Wenn man bei der
Ernte zum Bauern geht (so wie ich), weiß der Erzeuger noch gar nicht,
wie viel Alpha der aktuelle Hopfen hat, denn erst nach Abliefern der
Säcke wirde der Hopfen analysiert, und dann erfolgt die Bezahlung. Die
Bäuerin konnt mir also nur sagen, dass sie letztes Jahr "so um die
sieben Alpha" hatte. Mir erscheint das recht hoch für Tettnanger
Aromahopfen, was meint ihr?

--
Viele Grüße vom Bodensee,
Ralf Steck - Die Textwerkstatt