[HBF] Re: Re: Keganschluss, Achtung !

Dornacher Miklos m.dornacher at eudoramail.com
Die Sep 3 16:59:53 CEST 2002

Hallo frank,

Im letzten HBF habe ich eine Adresse angegeben wo du moeglicherweise ein "Drei-Nocken Korbfitting"- Anschluss finden koenntest.
Wie schon gesagt, ist es warscheinlich fuer Wein Ausschank vorgesehen.

ABER, da fallt mir heute etwas ein, woran ich gestern nicht sofort gedacht habe:

Wein wird warscheinlich nicht mit kohlensaure gezapft (Stickstoff ?)...weiss ich nicht !
Es wird aber sicher nicht mit solche hohe Drucke gezapft wie Bier, um eine Loesung des Treibgases im Wein zu verhindern.
Es ist warscheinlich fuer einen niedrigen Druckbereich ausgelegt,  so dass es gerade genug ist um den wein in Theke-Hoehe zu befoerdern, also 0,1-0,2 bar ? ...also 10 mal kleiner als fuer Bier !?

Du musst also unbedingt pruefen ob dein Weinfass den hoeheren Zapfdruck aushaelt, bevor du es fuer Bier einsetzt, sonst wird es gefahrlich ! Achtung, Berstgefahr !
Auf die Seite des Kegs ist meistens ein max. Betriebsdruck angegeben. bitte pruefe es bevor du deine wuerze da reinkippst oder das ding unter druck stellst.

Salut !

Nicolas Dornacher

Join 18 million Eudora users by signing up for a free Eudora Web-Mail account at http://www.eudoramail.com