[HBF] Eisbier oder Eisbock

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Die Sep 3 18:26:27 CEST 2002

Hallo Nicolas und alle HB's
ich kann diese Missgeschick nachvollziehen, wenn das Eis im ZKG runter-
knallt.
Eisbier wurde meines Wissens erstmals von Labatt's in Kanada gemacht.
Das Eis (Ice) kommt vom Abkühlen vor dem Filtrieren. Es wird unter Null
abgekühlt (ein bisschen über!! dem Gefrierpunkt). Dadurch kann die
Lager-
zeit verkürzt werden $$$$. In der Schweiz war die erste Brauerei die
kleine Sonnenbräu bei uns um die Ecke. (Sie verkaufen es immer noch
gut. Wie Du sagst, hauptsächlich an junge Leute.)
So oder so, mein Bier war's noch nie.
Eisbock wird durch gefrieren und entfernen des Wassers konzentriert.
Die Kulmbacher Brauerei sagt, dass sie es (per Zufall) erfunden hat.
Die Tradition in kälteren Regionen einen Applejack zu machen, scheint
aber um Einiges älter zu sein. (New England Staaten im Osten der USA)
Man stellt ein Fass Appelwoi (Cider) nach draussen, und nimmt das was
flüssig bleibt raus (siphon oder umkippen) und wiederholt es bis nix
mehr gefriert. Die maximale Konzentration ist natürlich von der
Temperatur abhängig. Diese Apfelgetränke hatten's in sich. Da ja auch
die Fuselalkohole konzentriert wurden, war das Kopfweh mörderisch.
Beim Kulmbacher Eisbock wird nur auf 7.5% konzentriert, da ist das
Problem noch nicht so gross.

Viele Grüsse Thomas