[HBF] Noch mehr Fragen

Albert Barrachina Robert albarrob at arenys.vilaweb.com
Mit Aug 28 15:46:44 CEST 2002

Sehr geehrte Brauleute,

Ich möchte zuerst diejenigen danken die mir antwortet haben. Alle Hilfe
werden in der neue "Ausgabe" meiner Webseite übersetzt und benützt
werden, und die Autoren zitiert. Diese Ausgabe wird im September oder
Oktober erscheinen.

Vor einiger Zeit habe ich in dieser Mail-liste so was gelesen: "Ich
schmecke das Weizenmalz in einen Kölsch" usw. Normalerweise, was ich vom
Weizenmalz erwarte ist eine blumige-säurige Sache. Ich erwarte auch ein
bischen mehr Vollmündigkeit als die man in ein Gerstenmalzbier treffen
könnte. Manchmal ist es möglich der blumigen Geschmack des Weizens mit
einer ähnlichen Sache im Hopfen zu verwechseln. Könnt ihr es verbessern
oder erweitern?

Letzte Woche habe ich etwas ganz neues erfunden: die amerikanische Lager
(Sam Adams Lager). Für mich war es wie eine milde Pale Ale. Also, die
Charakteristik war nicht diejenige die man von einem Lager erwatet. Ich
habe einen neuen Beispiel gefunden: Finnian's Lager aus Eire. Dieses
Bier ist fast wie eine Best Bitter (wie Bateman's Victoria Ale).
Wahrscheinlich hat es Crystal in der Schüttung und wenigstens zwei
Hopfen: vielleicht Northern Brewer für die Bitterkeit und Fuggles
oder/und Golding als Aromahopfen. Und das könnte sein was es wie ein
Best Bitter ähnlich sein lässt. Hat jemand etwas hier beizufügen?

Noch mehr Sachen: es gibt einen komischen Geschmack in verschiedene
Biere. Nähmlich McLay Wallace IPA, Belhaven's St Andrew und Dublin
Brewing's Revolution. Diese Biere und wahrscheinlich andere Biere dieser
Gegend (Schottland un Eire) bringen einen Geschmack von Holz und Rauch
und ein bischen feuchte Erde. Es kann so stark sein dass alles Andere
ausgelöscht werden kann. (Ich weiss nicht ob es die richtige Wörter sind
um diesen Geschmack zu beschreiben). Ich habe beides gelesen: diese
Gerüche kämen wegen der besondere Hefezüchten oder von auch besondere
Hopfensorten. Ich bin der Meinung die zweite Möglichkeit sei richtig.
Aber welche wäre diese Hopfensorte? Hat es eine Wahrheit und wo ist sie?

Es tut mir Leid aber ich brauche noch ihre Hilfe. Hat es irgendwo auf
die Web eine Seite mit einer Hopfenliste wo die
Gescmackscharakteristiken beschrieben werden? Ich verstehe dass es
schwer sein muss da diese Charakteristiken nicht ganz objektiv
(wissenschaftlich) sein können. Es muss aber irgendeine Annäherung
haben. Wo ist sie?

Ich hoffe, ich habe mich mit meinem fehlerhaften Deutch verstanden
lassen.
Beste Grüsse aus Katalonien

Albert Barrachina
http://www.geocities.com/cercatweb