[HBF] Hopfen

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Mit Aug 28 10:44:50 CEST 2002

Hallo Braugemeinde
Ich weiss nicht genau, wie weit männlicher Hopfen entfernt sein muss.
(Man sollte vielleicht mal einen Hopfenbauern fragen.)
Bei mir wächst Wildhopfen etwa 150-200m entfernt. Ich bin aber nicht
sicher ob männlich oder weiblich (war zu früh). Hab ihn ausgerissen,
denke aber, dass er wieder gewachsen ist. Das war vor 3 Jahren,
ich hatte zum Glück noch nie Samen. Der wilde Hopfen lag (liegt)
auch nicht in der Hauptwindrichtung.
So oder so, Hopfen ist auch sonst eine schöne Pflanze. Was gibt
es schöneres als eine Türe, die mit Hopfenranken geschmückt ist, und
dahinter Selbstgebrautes verköstigt wird.

Gruss Thomas