[HBF] Hopfenanbau

Wolfgang Halmich wolfgang_halmich at web.de
Mon Aug 26 22:59:28 CEST 2002

Hallo Braugemeinde,

wer seinen Hopfen selbst anbauen möchte (ich habe es dieses Jahr getan, und zwar Humulus lupulus "Perle" und Humulus lupulus "Magnum"), der muss bedenken, dass er erst im 3. Jahr Hopfendolden ernten kann. Was die Zugabemenge anbetrifft, da man ja den genauen Gehalt an Alphasäure nicht weiß, ist man auf Probieren angewiesen, aber ich denke, dass eine Zugabemenge von 100g/10L getrockneten Dolden ein ungefährer Richtwert ist. Ich habe selbst einmal Hopfendolden verwendet mit obiger Zugabemenge und das Ergebnis war zufriedenstellend. Aber der eine mag eher ein reichlich gehopftes Bier (wie ich), der andere mag es lieber etwas milder. So, das war mein Beitrag zum selbst angebauten Hopfen.

Allzeit gut Sud wünscht

Wolfgang
Die witzigsten E-Mail-Adressen der Welt! Schnell sein und uberraschen!
Jetzt auswahlen unter http://digitaledienste.web.de/MyAdress/?mc=021103