[HBF] re: whirlpool oder windel

Alan McKay amckay at neap.net
Mon Aug 19 08:34:21 CEST 2002

Thomas schrieb :
> Ich verstehe nicht warum ihr den heisen sterilen Sud durch einer
> nicht so=20 sterilen Windel schickt.

Ich auch nicht, Thomas.  Ob die Windel steril ist oder nicht ist
nicht so wichtig m.M.n - ich verwende sowas (Tuete aus Baumwolle)
dann, wann ich Fruechte ins Bier tue.  Sie ist auch nicht steril.
Aber warum man dies einfach tun wuerde - ist bei mir die Frage.
Viel zu viel Aufwand.

> Ich mache einen whirlpool, warte 30 Minuten und dann wird mit GSkuehler=20
> gekuehlt.

Ich warte nur 10 minuten nach dem whirlpool, und es funktionier
sehr gut solange ich blaetterhopfen verwende (was ich auf genau
diesem Grund immer tue)

> Hefe wird gepitched (wenn ihr whirlpool benutzt dann erlaube
> ich es mir 'gepitched' zu sagen'!),

:-) :-) :-) Darf ich dann "ROTFL" auch mal sagen?  :-)

> So wichtig ist es doch bestimmt nicht das man jeden bissken
> Trub raus halten muss, oder?

Diese ist natuerlich eine SEHR umstrittene Frage.
Meiner Erfahrung nach - nein.

cheers,
-Alan

--