[HBF] AW: HBF digest, Vol 1 #444 - 1 msg

Sven Wilkens info at wilkens-versand.de
Son Aug 11 20:42:43 CEST 2002

>..der in der  goldenen Folie schwimmt oder zwischen dem inneren Beutel und
der
> äußeren Goldfolie ??

hallo ich habe immer die aktivierten starter abgelegt.
ich habe mir dabei gedacht das es eventuell sinnvoller ist hefezellen
abzulegen die "im vollen saft" stehen.
...wissenschaftlich begründen kann ich´s aber nicht (bin kein
"weisskittel-träger) ;-)
wenn du lieber die inaktive hefe ablegen möchtest, würde ich so vorgehen: um
herauszufinden wo die hefe "wohnt" ziehe dir zunächst aus der äußeren
goldhülle etwas in die ablage. schneide den beutel dann auf und probiere.
wenn es nach würze schmeckt, war es die nährlösung. dann hast du ja immer
noch den inneren beutel unversehrt und kannst diesen nochmal anpieksen um
daraus die ablage zu nehmen.

ich bin aber der auffassung es ist der goldbeutel, in dem die hefe ist..
aber eben nicht ganz sicher.

viele grüße
sven