[HBF] AW: HBF digest, Vol 1 #444 - 1 msg

Barkmann Thorsten Thorsten.Barkmann at knorr-bremse.com
Mon Aug 12 09:22:37 CEST 2002

Hallo Kollegen,

bei dieser Gelegenheit möchte ich meine Aussage revidieren, daß mir die Hefe - NaCl-Lösung im Kühlschrank im Fläschchen kaputtgegangen ist, weil die Temperatur des Kühlschrankes beim Einstellen einmal unter 4°C abgefallen war. Die Hefe ist doch noch ok. und die Methode funktioniert prima. Ich habe immer auf möglichst keimfreies Arbeiten geachtet und schon den vierten Sud damit gemacht. Die Flasche ist immer noch halb voll. Die Spritze und Kanüle lege ich in die Milchflasche, fülle etwas Wasser in die Flasche und in meinen 10 Liter Kochtopf, lege die Milchflasche schräg hinein und koche so alles 20 min aus. Dann lasse ich es auf 25°C abkühlen, bevor ich Hefe und Würze hineingebe. Den Gummistopfen muß man nicht unbedingt mit Ethylalkohol abwischen. Kann man aber zur Sicherheit.

Gut Sud, Thorsten

This e-mail including any files attached is intended for the addressee only. It may contain trade secrets or undisclosed or otherwise confidential information. If you are not the intended recipient, you may not review, copy or distribute this message. If you have received this communication in error, please notify us immediately by e-mail and delete the original message. Thank you for your cooperation.