[HBF] Eisbier/Steinbier

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Mit Jul 31 13:17:10 CEST 2002

Hallo Michi
ich habe nix geschrieben, weil ich es selber noch nicht probiert hab.
Ich habe aber darüber gelesen, über Steinbier meine ich. Eine Micro-
brauerei in Amiland macht Steinbier, indem sie einen gelöcherten
Chromstahl 50l Keg mit Steinen füllen und über Feuer von verschiedenen
Hölzern aufheizen.(Der Geschmack der Rauchgase scheint wichtig zu sein)
Dann wird er heiss in den Sudkessel getaucht. Er wird dann wieder
entfernt, und aufgehoben. Dann wird er nach der Hauptgärung wieder in
das Bier eingetaucht, damit der Karamelisierte Zucker und Geschmack ins
Bier abgegeben wird. Ich frage mich wie man das anstellen soll in
unserem Masstab, die Steine keimfrei/arm zu halten. Das sieht natürlich
anders aus, wenn man die Steine bei mehreren Suden direkt nach dem
Abkühlen ins fast vergorene Bier eines älteren Sudes eintauchen kann.
Soviel zu neuzeitlichem Steinbier. Früher war es eine Notwendigkeit
mit Steinen zu arbeiten, da man einen Holzbehälter schlecht über einem
Feuer heizen kann.
Zum Thema Eisbier:
Hier im Land von Heidi und dem Geissenpeter ist das ohne Lizenz
verboten, denn es ist eine Form des Destillierens.
Ich nehme an, dass es in Östereich und Deutschland ähnlich damit
steht. Ich sag Dir drum, wie ich das sehen würde, falls ich es
schon mal gemacht hätte.
Man nehme ein gutes Doppelbock(schächere Biere machen ja keinen
Sinn). Gut muss es sein, da ja die Inhaltsstoffe konzentriert
werden.(Die Guten wie die Schlechten.)
Nun muss dieses Bier runtergekühlt werden, und zwar kälter
als -4°. Ich hätte dann die Eiskristalle mit einem sterilen
Sieb abgeschöpft, bis die gewünschte Menge erreicht ist.
So in der Gegend von 60-70% der Anfangsmenge. Mann müsste
sich dann auch überlegen, wie man diese Flüssigkeit karbonisiert,
da Bierhefen hier nix mehr wollen.(Vielleicht Champagnerhefe oder
im Keg mit der CO2-Flasche)
Es ist zwar nicht unbedingt nötig zu karbonisieren, wer trinkt
schon Likör mit Sprudel.
In Deutschland gibt es übrigens soweit ich weiss ein komerzielles
Eisbier zu kaufen.(Ich meine nicht diese moderne Schnellgärpisse
die nur unter 0% filtriert wird)

Gruss Thomas