Endvergaerungsgrad was: [HBF] German Ale - Hefe

Alexander Sperr sperr at fh-biberach.de
Fre Jul 26 10:12:02 CEST 2002

Gregor schrieb:

> hatten beim selben Vorgehen einen zu hohen Endvergärungsgrad
> (sprich, das Bier war zu süss - ich verwechsle gerne hoch und niedrig beim
> Endvergärungsgrad und bin mir gerade auch wieder unsicher ;-)) zur Folge.

Lieber Gregor,

wie soviele andere auch verwechselst Du eigentlich eher den
Endvergärungsgrad mit dem Restextraktgehalt. Der Endvergärungsgrad ist
eine Größe, die Restextrakt und Stammwürze zueinander ins Verhältnis
setzt: EVG = 1- RE/StW. Bei einem hohen Endvergärungsgrad ist das Bier
also hoch vergoren und von daher weniger süß als ein Bier mit einem
niedrigen Endvergärungsgrad aber hohem Restextraktgehalt.

Gruß und gut Sud, Alex.