[HBF] Wasseraufbereitung

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Die Jul 23 11:39:49 CEST 2002

Hallo Achim
es scheint mir, dein Wasser ist gar nicht so schlecht zum Brauen.
Bei uns hört man den Kalk (Kalziumbicarbonat) in der Röhre rieseln ;-)
Ich habe nach langem Studium verschiedener Brauliteratur einen Entsalzer
gekauft. Das ist eher teuer ca. 1ke (kilo-euro). Wenn Du nur selten DI-
Wasser brauchst, lohnt sich das nicht. Deionisiertes Wasser kann man bei
uns (CH) im Supermarkt in der Autoabteilung kaufen. Heisst auch
Destillat-
gleiches Wasser oder so ahnlich. Man verwendet es z.B. um den
Wasserverlust
in Autobatterien aufzufüllen. Viele Autowerkstätten haben auch so einen
Wasserentsalzer. Kannst ja mal dort mit einem Kanister erscheinen...
Allgemein würde ich aber eher Biere brauen, für die dein Wasser geeignet
ist.
Die andere Möglichkeit ist ein Osmose-"filter" oder wie die Dinger
heissen.
Ist in Amiland unter Heimbrauern scheinbar beliebt. Die Dinger sind
unter
anderm in Aquariengeschäften zu haben. Man kann das Wasser aber auch
abkochen, um die temporäre Härte zu verringern. Der "Kesselstein" der
zurückbleibt enthält aber auch Kalzium, das möchte man normalerweise
nicht reduzieren. Die Zugabe von Lebensmittelsäure (Phosphor, Milchsäure
oder auch Sauermalz(wieder Milchsäure)) ist eine weitere Möglichkeit,
wenn es darum geht den Maisch-Ph runter zu bringen.
Beim Pilsener soll aber auch die Interaktion zwischen den Mineralien und
den Hopfenbestandteilen wichtig sein.(die Art der Bittere soll mit
zunehmendem Phosphatanteil rau werden. Ich hab das nicht selbst
probiert,
nur gelesen...)
Die Wasserchemie ist eher kompliziert, denn wenn man etwas entfernt,
nimmt man auch was anderes weg, da man nicht einzelne Elemente entfernen
oder hinzufügen kann, sondern nur Salze. Das gilt auch beim hinzufügen.
Wenn man Gips für Kalzium dazugibt, erhöht man auch den Phosphatgehalt,
welcher bei uns z.B. sonst schon hoch genug ist. Wir nehmen statt dessen
Kalziumchlorid. Beim Pilsener hat's von allem wenig, drum müsste das mit
verdünnen funktionieren.
Gruss Thomas