[HBF] Spundapparate

Stephan Köck sup_sad at gmx.de
Son Jul 21 20:14:50 CEST 2002

Rehi.
Erstmal danke fuer die schnelle Antwort.

> Wozu brauchst du zum entspannen der Fässer einen
> Spundapparat? Wozu willst Du überhaupt die Fässer, in
> denen ja vollends Bier drin ist, entspannen? Das
> versteh ich nicht...

Entspannen war vielleicht der falsche Ausdruck: durch Entspannung
ueberfluessiges CO2 austreiben vielleicht ? Die Faesser wurden mit einem Druck von 1,2
bar abgefüllt. Dieser Wert stammt aus der Saettigungsdrucktabelle die auch
des oefteren im inet zu finden ist. Aber dieser Druck schein bei weitem zu hoch
zu sein. Das Bier der Faesser laeuft auch beim richtigen Zapfen nicht!
Deshalb versuchen wir ueber Spundapparate den CO2-Gehalt der Faesser (
jeweils 6 an einer Spinne und irgendwann wohl auch an besagtem Spundapparat ) zu
regulieren, so dass wir irgendwann einmal die Faesser ohne schlechtes Gewissen
auch an Gastwirte verkaufen koennen, ohne das man staendig in Sorge sein
muss, dass der Kunde nur Schaum zapft.

> Bei welchen Druck füllst Du das
> Bier aus den Lagertanks ab (Druck am Lagertank?)

Jawohl, das Bier wird direkt mit dem selben Druck wie im Lagertank
abgefuellt. War vor meiner Zeit als Praktikant anscheinend sehr hoch, in meiner
Anwesenheit mit oben genannten 1,2 bar.
Im inet gelesen, das allerhoechstens 0,8 bar fuer die Fassabfuellung in
Frage kommen.
Kann da jemand genauere Werte nennen ? Und wie gesagt : irgendwann erreiche
ich doch meinen gewollten CO2 Gehalt nicht mehr ?!? Ist das vernachlaessigbar
und wird fuer ein zapfbares Bier geopfert ?

> Das einfachste wäre hier wohl ein 1/4" T-Stück mit
> einfachem Messing(Kunstoff) Manometer, Teilung 1-4
> bar. Nur garantiere ich dir, das dieses Ding sehr
> schnell den Geist aufgeben wird (zerbricht).
> Gute, und auch günstige Manometer hat Barby+Kühner,
> Ansprechpartner Herr Stürke, in allen möglichen
> Ausführungen.

Eine Spinne ist wie oben genannt vorhanden. Braeuchten eben bloss noch einen
Spundapparat um jeweils 6 Faesser ein paar Tage durch niedrigeren Druck zu
entkarbonisieren und damit die Faesser ( vielleicht ) wieder zapfbar zu
machen.

> [...]
> auffällt.
>
> Manche Leute sehen die Relationen anscheinend falsch.
> Wenn jemand sich ein 5hl Sudhaus (wenn auch sehr
> billig) leisten kann, dann hat er entweder falsch
> kalkuliert, oder der Anlagenbauer hat ihm gesagt, wenn
> er die Anlage bekommt, ist alles da, um Bier zu
> machen. Prinzipiell stimmt das ja, aber Kleinteile
> benötigt man v.a. am Anfang immer, und die kosten eben
> Geld, und nicht 5 Euro. Ich weiss, jeder Euro tut
> naturgemäß weh, der fehlt, NUR: ein Spundapparat
> (nicht aus VA!) um 140 EUR incl. Manometer ist wohl

Im Grossen und Ganzen gebe ich dir sicherlich recht. Ich hatte schon ein
laengeres Gespraech mit einem Herren von Barby+Kuehner.Besagter Herr war sehr
kompetent, freundlich und kuemmerte sich sehr um micht ( auch als er erfuhr ,
dass es wohl max. um den Kauf von 2 Spundapparaten gehen wuerde ) und Sein
Zitat "man sollte nicht am falschen Ende sparen" ist sicherlich alles andere als
unwahr.
Allerdings stehe ich als Praktikant ( stellt euch das Wort mal unterstrichen
vor ) nun vor der Aufgabe fuer meinen Chef einen Spundapparat zu kaufen der
"guenstig" ist. Glaube Du hast das etwas falsch aufgefasst. Fuer was brauch
ich einen tiefergelegten, metallic-lackierten 200-PS BMW mit Klimaanlagen und
20-fach CD-Wechsler wenn ich statt dessen mit meinem Golf genauso zur Arbeit
komme ?!?
Ich habe einfach gehofft eine Adresse genannt zu bekommen bei der man ein
"auf-die-funktionsfaehigkeit-reduziertes" Geraet findet, das sowohl qualitativ
als auch preislich die Vorstellungen meines Chefs trifft.

> Aber Du kannst ja auch Folgendes machen:
> Besorg' Dir am Schrottplatz eine Drehmaschine,
> Werkzeug und rostendes Metall (billig! kostet
> nichts!), mach eine Feder draus incl. Gehäuse und
> fertig ist Dein Spundapparat! Aber bete, dass das Ding
> immer funktioniert und Dir nicht den Tank durchknallt
> und hoffe, dass nie der TÜV bei Dir anklopft!
> Dann möchte ich nicht mit Dir und Deinem Vorgesetzten
> tauschen...!

Zu viele Ausrufezeichen machen jegliche muehsam ergatterte Ironie zunichte!

Andererseits kann ich Deine Klagen wohl nachvollziehen, obwohl meine
Aeusserung wohl kaum solch eines Vortrags wert sind ?

> liebe Grüße und viel Glück!

Wuensche ich ebenfalls =)

Gruss Stephan

http://www.gmx.net