[HBF] Hefe einfrieren, Fässer

Michi Dill michi.dill at gmx.de
Mit Jul 17 13:29:06 CEST 2002

Hallo Brauer,

Daniel schrieb:
Ich entnehme die Hefe von oben und zwar nicht die Hefe die oben auf schwimmt
sondern die, die unter den Schaum ca . 5cm  = Junge Hefe ist. Danach wird
der so gewonnen Hefe etwas Caramalz gegeben und für 3 -4 Tage im Kühlschrank
gelagert. Danach froste ich die Hefe bei -18°C. Eine Woch vor Braubeginn
lass ich die Hefe im Kühlschrank langsam auftauen. 36 Stunden bevor die Hefe
wieder zum Einsatz kommt wird sie bei Zimmertemperatur gelagert. und zugegeben.
Hat bis jetzt immer Einwandfrei funktioniert--> ca 10 Brauvorgänge.
Gruss Daniel

Hat jemand ebenfalls gute Erfahrungen mit dieser Methode gemacht? Wie
gefährlich ist sowas?
Die Methode mit der NaCl-Lösung etc. ist nicht mein Fall. Geht bestimmt gut
aber ist mir zu aufwändig.
Ist das Einfrieren eine Alternative?

Noch was anderes:
Weiss jemand eine gute Bezugsquelle für Fässer im Grossraum
Nürnberg/Bamberg? Ich hätte gerne 15-20 Liter Thermofässer mit bayerischem Anstich, innen
Edelstahl oder aus Alu.

Viele Grüsse

Michi

http://www.gmx.net