[HBF] Flaschensterilisation

rinck147 at gmx.de rinck147 at gmx.de
Die Jul 16 23:58:05 CEST 2002

Hallo Braufreunde,

ich fülle überwiegend in Flaschen (0.3l und 0.5l) und
sterilisiere immer im Backofen. Es ist aber etwas mühsam, da nur
ca. 1 1/2 Kasten in den Ofen passen (natürlich nur die Flaschen
ohne Kasten!). Dann heize ich auf ca. 150°C auf und schalte nach
ca. 10 Min wieder ab. Mit Aufheizen und Abkühlen sind es wohl so
ca. 30 Min über 130°C. Für 40 l Bier muss ich drei mal aufheizen.

Klappt das mit dem Geschirrspüler? Ich hätte nicht gedacht, dass
das geht. Ich spüle die Flaschen immer sofort klar aus. Das
reicht eigentlich. Sollte einmal eine Bierschnecke drin sein,
sondere ich die Flasche aus.

Viele Grüße

Daniel Rinck