AW: [HBF] Flaschensterilisation

Barkmann Thorsten Thorsten.Barkmann at knorr-bremse.com
Die Jul 16 12:33:57 CEST 2002

Hallo Harald,

so weit ich weiß, wird im Backofen bei 150°C eine halbe Stunde mit anschließendem Abkühlen im Ofen sterilisiert. Habe ich aber noch nie gemacht. Ich habe mir eine große blaue Flasche Desinfektionsmittel von LIDL geholt ca. 2 Liter Inhalt. Das Mittel ist auf Chlorbasis und entspricht in etwa Chempro. Es zerällt nachher zu Kochsalz. Davon kippe ich etwas in einen großen Eimer mit Wasser so daß es bei der Fingerprobe leicht chremig ist und lasse die Flaschen 20 min drin. Spüle sie mit Wasser nach - fertig. Der Eimer ist dann auch gleich desinfiziert. Heizen zerstört natürlich noch mehr Keime. Aber bisher hatte ich Erfolg mit meiner Methode.

Waschen von Flaschen im Geschirrspüler habe ich noch nicht probiert.

Gut Sud, Thorsten

This e-mail including any files attached is intended for the addressee only. It may contain trade secrets or undisclosed or otherwise confidential information. If you are not the intended recipient, you may not review, copy or distribute this message. If you have received this communication in error, please notify us immediately by e-mail and delete the original message. Thank you for your cooperation.