[HBF] Hefeernte

Daniel Koch KochD at t-online.de
Die Jul 16 18:27:13 CEST 2002

Hallo Harald,
ich entnehme die Hefe von oben und zwar nicht die Hefe die oben auf schwimmt
sindern die, die unter den Schaum ca . 5cm  = Junge Hefe ist. Danach wird der
so gewonnen Hefe etwas Caramalz gegeben und für 3 -4 Tage im Kühlschrank
gelagert. Danach froste ich die Hefe bei -18°C. Eine Woch vor Braubeginn lass
ich die Hefe im Kühlschrank langsam auftauen. 36 Stunden bevor die Hefe wieder
zum Einsatz kommt wird sie bei Zimmertemperatur gelagert. und zugegeben. Hat
bis jetzt immer Einwandfrei funktioniert--> ca 10 Brauvorgänge.
Gruss Daniel