[HBF] was wird gebraut...

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Die Jul 9 14:45:58 CEST 2002

Hallo Braugemeinde,

Interessante Debatte das mit der Hefebank ??? Die einzige Frage, die mich
beschäftigt, ist, wie kriege ich meine Frau dazu, mir einen Teil unseres
Kühlschranks für die Hefebank abzutreten ? Seit in unsrem kleinen Flur 3
große Malzsäcke stehen habe, die Küche für Starterkulturen und
Schnellgärproben regelmäßig normklimatisiert wird und ein Teil unseres
kleinen Tiefkühlwürfels nur noch ein Hopfenlager ist, gestaltet sich jede
weitere Forderung nach Wohnungsumgestaltung schwierig ;-)))

Letztes Wochenende wurde folgendes gebraut:

Menge: 38l Ale
Stammwürze: 14%
Bittere: 38 IBU
Farbe: 43 EBC

Schüttung:

1,25kg	Pilsner Malz
6,3kg		Münchner Malz
0,21kg	CaraAroma
0,13kg	Gerstenflocken

Maischen: Infusion, aufsteigend

15´@55°C
50´@62-64°C		wegen dem hohen Anteil an Münchner Malz und der etwas
geringeren Enzymvitalität
50´@70-72°C
~15´@76°C
abmaischen bei 78°C

Würzekochen:	90´

Vorderwürze: 	25g Hersbruck, Pellets-Typ 90, 3%alpha, 90´
Bitterung:		40g Nordbrauer, Pellets-Typ 45, 7,2%alpha, 70´
Aroma:		55g Fuggles, Pellets-Typ 90, 2,3%alpha, beim Ausschlagen

Kühlen bis 21°C, danach Belüften und Hefe rein (WYEAST Irish #1084)

Hauptgärung bei 15°C

Gruß und Gut Sud

Tobias