[HBF] Kochsalzmethode - Hefeaufbewahrung

Barkmann Thorsten.Barkmann at t-online.de
Fre Jul 5 20:35:03 CEST 2002

Hallo Kollegen,

leider habe ich die Veroeffentlichung der Kochsalzmethode nicht wiedergefunden
aber ich habe einen Ausdruck darueber parat.

Für diejenigen, denen es genau so geht, schreibe ich die Methoden noch einmal
ab.

pro Hefebeutel 1 Flasche 100 ml isotone sterile Kochsalz - NaCl - Loesung NaCl
9% aus der Apotheke besorgen. Flaschen sind mit Gummistopfen verschlossen.
Benötigt werden sterile Einwegspritzen 10 ml und Nadeln. Problemlos in der
Apotheke erhältlich.

Kosten ca. 8 Euro.

20 ml NaCl Lösung aus der Flasche entfernen. Gummistopfen mit Ethylalkohol aus
der Apotheke abwischen. Hefetüte und Schere ebenso. Hefe ist im goldenen Beutel.
Würze in der Membrane wegwerfen oder 10 ml aus Würzemembrane zum Animpfen
benutzen. Gesamte Hefe mit Spritze aus Beutel herausholen und durch Gummistopfen
in die NaCl Flasche spritzen. Keine Würze in die NaCl Lösung gelangen lassen !!!

NaCl - Flasche lässt sich im Kühlschrank mehrere Monate verwahren. Nicht unter
0°C !!!

Anstellen der Hefe:

Würze kochen. Hefe und Würze auf Zimmertemperatur bringen, 10 ml Würze mit 10 ml
Hefe NaCl Lösung vermischen, schütteln und 24 Stuinden stehen lassen. Bei
20-25°C.
Danach 100 ml Würze von Zimmertemperatur zugeben. Immer gut schütteln, wegen
Sauerstoffzufuhr. Nach 2 Tagen (Hefe gaert sichtbar) 500 ml Würze zugeben.
Schütteln! Täglich so lange 500 ml Wuerze zugeben, bis die gewünschte Menge
Anstellhefe erreicht ist. Für 20 Liter 0,5 Liter Anstellhefe.

5 Tage vor dem Sud für 40 Liter Bier beginnen, die Anstellhefe zu aktivieren.

Gut Sud, Thorsten