[HBF] Wasserenthärtung

Mooz.gmx fam.mooz at gmx.net
Die Jul 2 14:35:54 CEST 2002

Hallo Brauer,

Ich wollte mal die Enthärtung mit CaO ausprobieren und brauche noch ein
paar Tips.

Mein Wasser:

Calcium Ca2+
mg/L
182

Magnesium Mg2+
mg/L
21

Chlorid Cl-
mg/L
8

Sulfat SO42-
mg/L
224

Calciumhärte
°dH
25,5

Magnesiumhärte
°dH
4,8

Gesamthärte
°dH
30,3

Säurekapazität
mmol/L
           5,54

Carbonathärte
°dH
15,5

Restalkalität
°dH
7,5

Also, in Huberts Buch steht 1g CaO / °dH Carbonathärte /100 l
d.h. ca. 16 g CaO/100 l
dabei wird doch nicht nur Carbonathärte ausgefällt ?
Wie viel von der Carbonathärte und wie viel Ca und Mg wird ausgefällt ?
Kann ich mit der Temperatur des zu enthärtenden Wassers das Verhältnis
steuern ? (Carbonathärte : nicht Carbonathärte)
Oder mit nur mit wenig Wasser beginnen und nach und nach mehr Wasser
zugeben ? (um den Anteil der Carbonathärte zu erhöhen)
Welche Restalkalität würde mein Wasser haben wenn ich mit diesen 16g/hl
enthärte.
Gibt es da auch eine Tabellenkalkulation.
Vielleicht könnte mir jemand die Brauplaner.xls so erweitern, dass die
CaO Enthärtung enthalten ist.

Zusätze

Milchsäure 80%
mL

CaCl2*2H2O

CaSO4*2H2O

CaO ????????????????????????????

Analyse

Calcium Ca2+
mg/L
182
182

Magnesium Mg2+
mg/L
21
21

Chlorid Cl-
mg/L
8
8

Sulfat SO42-
mg/L
224
224

Calciumhärte
°dH
25,5
25,5

Magnesiumhärte
°dH
4,8
4,8

Gesamthärte
°dH
30,3
30,3

Säurekapazität KS4,3
mmol/L
5,54
5,54

Carbonathärte
°dH
15,5
15,5

Restalkalität
°dH
7,5
7,5

Ich bedanke mich im voraus.
Übrigens bin ich manchmal etwas zu genau. Bitte Detaillierte
Informationen.

Mit freundlichen Grüßen
Heiko