[HBF] Bierfarbe

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Mon Jul 1 19:00:30 CEST 2002

Hallo Mitbrauer,

Trotz Urlaubszeit und merklich zurückgegangener Aktivität habe ich eine
Frage. Mein kürzlich gebrautes Schwarzbier sollte eine Farbtiefe von ~100
EBC erreichen.

Die Schüttung war wie folgt:

1,2 kg Pilsner Malz
8,15kg Münchner Malz
0,97kg CaraMünch
0,4 kg Farbmalz

CaraMünch und Farbmalz habe ich selbst hergestellt. Ich habe auch diesmal
die Huberts Empfehlungen für die Röstzeiten für Farbmalz eingehalten (2 1/2
h). Entsprechend Thomas Rohners Empfehlung habe ich das Farbmalz ganz fein
gemahlen. Das bildet allerdings ganz schön Klumpen und man hat dann eine
ganze Weile lang damit zu tun, diese zu zerdrücken. Ich kann das von meiner
Seite aus nicht weiterempfehlen und werde es in Zukunft wieder normal
schroten.

Meine Frage ist aber nun, wie es kommt, daß ich trotzdem nach meiner Meinung
nur ein eher sehr dunkelbraunes statt schwarzes Bier hinbekommen habe ???

Sollte man vielleicht das Farbmalz, bevor man es zugibt, mit etwas seperatem
Brauwasser (~1l) kochen und so etwas wie Farbebier (damit färben die
Braureien) herstellen um eine bessere Farbausbeute zu bekommen ? Zu
verzuckernde Stärke und Enzyme gibt es ja da drin nicht mehr !

Die Farbe ist nicht schlecht, mir aber nicht ausreichend !