AW: [HBF] Herstellung von Farbmalz

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Die Jun 11 20:22:38 CEST 2002

Hallo Dirk,
Hallo Braugemeinde,

Rechne einfach mal die Farben zusammen. (Steht auch in Huberts Buch). Ich
nehme Dein Alt mal mit 12°P an:

  2,5kg x 3,0   EBC
+ 7,5kg x 20,0  EBC
+ 0,1kg x ~1300 EBC
-------------------
   287,5 [EBC/kg] / 10,1kg
-------------------
   28,46 EBC x (12°P/10)
-------------------
+ 2 EBC Zufärbung   = 36,16 EBC

So hast Du zwar ein sehr gutes Farbmalz gemacht aber Dein Schüttungsanteil
mit 1% ergibt ein typisch braunes Altbier mit ~36 EBC Farbtiefe. Für richtig
schwarzes Bier müßte man die Schüttung verändern. Ich würde mehr Farbmalz
nehmen (2%) und sicher hilft es auch ein kräftig geröstetes Karamelmalz
zuzusetzen. Dazu so viel Münchner Malz nehmen, wie es geht (75-80%).

Anbei mal mein Schwarzbier, daß am übernächsten Wochenende gebraut wird:

Menge: 60l
Stammwürze: 12°P
Bittere: 33 IBU

Schüttung:

1,2 kg Pilsner Malz
8,15kg Münchner Malz
0,97kg CaraMünch
0,4 kg Farbmalz

Huberts kürzlich vorgestelltes Einmaischverfahren (Verzuckerungsrast schon
im Läuterbottich)

Hopfung

50g Typ 90 Hersbruck mit 3% - 90'
50g Typ 45 Nordbrauer mit 7,2% - 70'