[HBF] Roestgerste

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Mon Jun 3 13:47:35 CEST 2002

Hallo Hubert, hallo Braugemeinde,

Bei mir ist es genauso, wie bei Dir, Hubert. Die Bude ist bei der
Röstgersteherstellung völlig verqualmt. Ich habe nur eine kleine Küche und
die einzige Öffnung nach draußen ist die Balkontür. Die laß ich dann offen
und die Umlufthaube auf vollen Touren laufen, damit der Rauch abzieht. Die
Küche riecht dann noch mindestens 3 Tage nach Geröstetem und meine Frau
erträgt das nur, weil Stout eben seltener gebraut wird.

Deine Fragen:

Ja die Schnittfläche ist vollkommen schwarz und das Stout ebenfalls. Die
Röstgerste sieht geschrotet, wie grob gemahlene Kaffeebohnen aus. Ich muß
aber zugeben, daß es duch den Abfüllschlauch, der ja nur 1cm Durchmesser
hat, nur dunkelbraun aussieht.
Mir ist aber noch etwas eingefallen, woran es liegen könnte, daß meine
Röstgerste schneller fertig ist. Ich habe bisher immer Nacktgerste (ohne
Spelzen) genommen. Könnte das daran liegen ?

Übrigens hat sich die Idee, die Gerste nach dem Rösten durch aufzusprühendes
Wasser etwas zu entbittern gut bewehrt.
Die Aufheizphase habe ich bewußt so gewählt, weil mir die Gerste sonst wie
Popcorn einfach geplatzt ist.

Gut Sud

Tobias