[HBF] Mehrteilige Nachrichten

Hubert Hanghofer hhanghof at netbeer.co.at
Son Jun 2 12:50:42 CEST 2002

Liebe Braugemeinde,

leider ist es in letzter Zeit ein paarmal vorgekommen, daß Mail-Anhänge mit
größeren Binärdateien (Bilder) von mir freigegeben und daher ans Forum
ausgesendet wurden. Leider sehe ich in der Warteschlange nur die
Mail-Kopfzeilen und die ersten paar kB des Mail-body, aber nicht, wie groß
eine Mail ist. Die Einstellungen für die maximale Nachrichtengröße sind auf
20kB gesetzt, aber offensichtlich werden Anhänge da nicht mitgerechnet.

Binärdateien bleiben zwar für den Großteil der HBF-Empfänger lesbar, bedenkt
aber bitte, daß wir ein Textarchiv haben und einige HBF-Empfänger nur Text
empfangen können. Außerdem verursachen große Anhänge längere Downloadzeiten -
und vor allem auch größere Archive (denkt auch an neue Mitglieder).
Schließlich sollten wir noch die Verschwendung von Resourcen bedenken, die
uns durch  www.solution-service.de so großzügig (FREI) zur Verfügung gestellt
werden.

Der richtige Weg ist zweifelslos, Binärdateien auf den persönlichen Webspace
oder in ein geeignetes online Archiv (kann da jemand was empfehlen?)
hochzuladen und dann den Link darauf zu posten.

Bisher habe ich alles freigegeben, was nach Bier und Brauen ausschaut, nur die
echten Spams (werden immer mehr) gehen an den Spammer retour. Das wird sich
nun ändern müssen, denn wie die Erfahrung zeigt, brigen selbst permanente
Hinweise (wie z.B. !!!Beim Posten keine Sonderzeichen in der Betreffzeile!!!)
nichts! In Zukunft gehen daher alle Mails mit Anhängen (für uns erkennbar am
multi-part message header) zurück an den Absender, egal ob das nun Werbung
war oder ein gutgemeinter Beitrag.

Bitte um Verständnis,
allzeit gut Sud!

Hubert Hanghofer

bin bis Donnerstag auf Dienstreise, Armin wird sich in der Zwischenzeit um die
Moderation des HBF kümmern.

Ach ja, nochwas:
Werbung für einen guten Zweck: Macht mit bei www.BierIG.org ;-)