[HBF] Danke und neue Frage - Röstgerste

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Fre Mai 31 10:36:06 CEST 2002

Hallo Braugemeinde,

Vielen Dank für Eure Unterstützung bei der Strukturformel für Humulon. Hat
mir sehr geholfen.

Es folgt gleich die nächste Frage: Für mein am Sonntag zu brauendes Stout
habe ich gestern abend Röstgerste gemacht.

Hubert: Du gibst in Deinem Buch an, daß man stufenweise erhitzen soll und
schließlich bei 230°C rösten soll. Nach 1 1/2 h soll das Malz / die Gerste
schokoladebraun sein später dann schwarz.

Meine bisherigen Erfahrungen haben für mich zu folgendem Röstprogramm
geführt:

10min @ 50°C
10min @ 100°C
10min @ 165°C
30min @ 220°C
30min @ 230°C

Bei mir ist die Gerste bereits nach einer halben Stunde richtig schwarz. Ich
frage mich, wie solche Unterschiede bezüglich der Röstdauer zustande kommen
? Ich arbeite übrigens im Herd mit Umluft - Vielleicht macht das ja den
Unterschied.

Gut Sud

Tobias