[HBF] Nitrate

Michael.Schaudi Michael.Schaudi at t-online.de
Die Apr 23 19:10:17 CEST 2002

Hallo Ton,

mittels Aktivkohlefilter kannst Du Nitrat nicht entfernen sondern z.B.
Chlorgerüche/geschmack.

Nitrat bekommst Du mit Anionentauscher (dem ein Kationentauscher
vorgeschaltet sein muss) heraus.
Ja, ich weiß. Das ganze ist recht aufwendig und auch teuer. Ich habe einen
Plan zum selber bauen daliegen. Wenn Du willst kann ich ihn Dir faxen.

Eine Alternative wäre Gegenosmose. Ich habe da eine Seite gefunden wo es die
gibt (eigentlich für Aquarium).

http://www.zoo-hoefler.de/osmose.htm

Mir erscheint der Preis nicht zu teuer. Du must aber daran denken das das
regelrechte Wasserverschwender sind. Und du mußt wissen wieviel Eisen Dein
Wasser enthält. Bis über 0,2mg/l ist OK aber mehr schädigt die Membranen.

Ich bin auch schon am Überlegen ob ich mir eine zulege da ich einen Brunnen
im Garten habe macht mir das mit dem Wasserverbrauch  nicht zuviel aus.

Gruß

Mike