[HBF] Wyeast, Eberle - Treberbrot

Barkmann Thorsten.Barkmann at t-online.de
Don Apr 18 07:09:44 CEST 2002

Hallo Michi,

ich habe zu meinem ersten Sud von info at bier-selbstgebraut.com
2004 Weihenstephaner Weizen Hefe für 8,20 Euro verwendet. Ich wußte noch nicht,
daß man die besser in Würze anstellt und einfach habe die Membrane im Inneren
der goldenen Alutüte zerdrückt, sie bei 26°C auf meinen Videorecorder gelegt und
ein paar Tage gewartet, bis die Tüte prall wurde. Normalerweise soll man sie so
viele Tage liegen lassen, wie Monate seit dem Abfülldatum vergangen sind. So
lange habe ich es nicht ausgehalten. Meine 16 Liter Weizenbier sind für den
ersten Versuch ganz gut geworden. War allerdings zu viel Hefe bzw. eher zu wenig
Bier.

Nachtrag zum Treberbrot:
in meinem Rezept habe ich einen Teelöffel Salz vergessen und es müssen 40g Hefe
sein. (340g Treber, 150g flüssigen Sauerteig aus der Tüte, 170g Weizenmehl 1050,
40g Hefe, 3 EL Kümmel gemahlen.) Es muß eine zähflüssige Masse werden. Für den
Backautomaten verwende ich das Programm normal und die Einstellung hell.

Für den Backofen würde ich folgendes versuchen: Alles durchkneten, den Teig
30-40 Minuten an einem warmen ort gehen lassen , durchkneten, 10 Minuten ruhen
lassen. Den Teig in eine gefettete Kastenform tun, 40-60 Minuten gehen lassen,
den Teifg der Länge nach einschneiden. Backofen auf 220°C vorheizen, eine Schale
Wasser hineinstellen. Teig bei geöffneter Ofentür 25 Minuten anbacken. Bei 190°C
und geschlossener Ofentür weitere 20-25 Minuten backen und das Brot ab und zu
mit Wasser bepinseln.
Das habe ich aber noch nicht selber ausprobiert.

Hubert hat übrigends einmal geschrieben, daß seine Frau den Treber im Backofen
(Es waren glaube ich 170°C) trocknet und dann in 250g Päckchen einfriert.

Laßt es Euch schmecken
Thorsten