[HBF] Wie reinigt Ihr Eure Edelstahlbehaelter?

Gregor Zellmann gregor at blinx.de
Don Apr 18 11:04:19 CEST 2002

Kollegen,

Bis auf meine Gärbehälter (Plastik, Fa. Speidel), sind alle meine
Braubehältnisse aus Edelstahl: Heißwasser-Tank, Maischpfanne/Läutergefäß,
Sudpfanne, Corny-Kegs.

Bei den Gefäßen, die erhitzt werden, bildet sich schnell eine Kalk- bzw.
Biersteinschicht, die ich gerne regelmässig entfernen möchte. Meine Corny
Kegs sind zwar von innen sehr sauber (keine sichtbaren Ablagerungen), sehen
aber von außen nicht sehr ansehnlich aus.

Wie entfernt Ihr denn Kalkablagerungen bzw. Bierstein aus Euren Pfannen? Wie
reinigt Ihr Eure Kegs von außen, sodass sie schön glänzen?

Habe heute in einem amerikanischen Forum von einem Produkt gelesen, das
"Zud" heißt, Oxalsäure enthält und offensichtlich sehr gut funktioniert.
Kennt jemand ein deutsches Produkt, das ähnlich gut funktioniert?

Grüße aus Berlin und

Gut Sud

Gregor