[HBF] Partyfässer

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Mit Apr 17 16:32:01 CEST 2002

>funktioniert Deine Temperatursteuerung jetzt?

Ich habe noch nicht wieder daran arbeiten können. Wird aber in den kommenden
Wochen. Die Kühltruhe hat nach der letzten Kühlaktion über 5 Tage die
Temperatur unter 5°C gehalten.

>Weiß jemand, ob man 5 Liter Franziskaner Hefeweißbier Fässer aus dünnem
Blech wiederbefüllen kann und wie das geht oder gibt >es da Schwierigkeiten?
Gibt es 5 Liter Weißbierfässer die zu diesem Zweck besser geeignet sind?

Klar kann man Fässer aus dünnem Blech (Partykeg)wiederbefüllen. Mache ich
regelmäßig. Einfach, wie in die Bügelverschlußflasche, daß Flaschenfüllrohr
rein und los geht´s. Desinfiziert habe ich immer mit Spiritus aus dem
Baumarkt (vergällter Alk., 96% glaube ich) mit Wasser auf ~70% verdünnt.

zu beachten aus meiner Sicht:

Nach dem desinfizieren gut ausspülen bis vom Vergällmittel keine
Geruchsspuren bleiben (vielleicht ist das zu viel aber ich spüle immer 5-7
mal)
Faßtyp in Bezug auf Zapfhahn beachten ! Manche Zapfhähne haben an der
Stirnseite einen Kopf, den man zum zapfen reindrücken muß. Die, die man zum
zapfen drehen muß sind besser. Warum ? Die zum drehen halten dicht, die mit
Knopf nicht, nach meiner Erfahrung. Ich habe leider durch so ein undichtes
Faß (Köstritzer) 5 Liter HimmelfahrtsPils verloren.
Einige meiner Kumpels behaupteten schon, daß der Verlust nur meinem
alleinigen Aufenthalt im Lagerkeller lag ;-)

Gut Sud

Tobias