AW: [HBF] Blaue Faesser

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Mit Mar 27 19:45:58 CET 2002

Hi Michi,

Ich habe Kunststofffässer mal im Praktiker-Baumarkt gesehen. Die sind weiß
oder blau. Praktiker führt sie als Maische- und Getränkefässer. Ich würde
mir aber da so ein Getränkefaß holen, denn die haben gleich ein Gärröhrchen
dazu und unten ein Auslaufhahn. Alles andere ist unnötige Dallerei, wenn man
abfüllt. Außerdem kosten die Getränkefässer auch nicht viel mehr.

Der Praktiker bei mir in Freiberg hat sie für 30l, 60l und 200l. Die 30l
Fässer kosteten, glaube ich 39,- DM, was die jetzt kosten, weiß ich nicht,
vielleicht hat man ja wie so oft bei der Währungsumstellung nicht die Preise
erhöht, sondern nur das Währungssymbol ausgetauscht. :-)

Übrigens würde ich die neu kaufen, ohne das die vorher schon einer hatte.
Weißt Du denn was da vorher drin war ?

Auf eine Sache ist noch zu achten: Egal, wo Du die Fässer herkriegst. Sie
sollten aus lebensmittelechtem HDPE sein. Das steht glaube ich für high
density poly ethylen.

Ich nehme so was nicht. Alle mein Braugeräte sind aus solidem Edelstahl,
weil ich Kunststoff nicht mag. Es gibt Meinungen, die behaupten, das sich
aus Kunststoff doch Substanzen (endokrine Disruptoren)lösen, die dann im
Körper schädliche Reaktionen auslösen (hauptsächlich von Seiten der
Glasindustrie wird das gesagt).

viel Glück bei der Suche und gut Sud !

Gruß Tobias