[HBF] Rezeptentwickler

Hubert Hanghofer hhanghof at netbeer.co.at
Mon Mar 18 21:34:46 CET 2002

Liebe Braugemeinde,
Hallo Tobias

Am Freitag, 15. März 2002 18:55 schrieb Tobias über seine
Rezeptkalkulation:
> ...Vieles rechne ich wie Hubert, ein paar Sachen nicht. Und da liegt jetzt
> mein Problem: Ich habe Schwierigkeiten beim Abschnitt Konditionierung.
> Hubert, Du gibst in Deinem Buch eine Tabelle vor, aus der man den
> CO2-Gehalt im Jungbier bei normalem Luftdruck und in Abhängigkeit von der
> Temperatur ablesen kann. Ich habe die Berechnung über das Henry´sche Gesetz
> bei mir jetzt drin. Da ich von so was eher keine Ahnung habe, hat mir ein
> Braukollege, der Verfahrenstechniker ist, zugearbeitet. Es scheitert jetzt
> aber an ein paar Sachen:

...es folgt Physik^3...

Gratuliere, aber so weit wie Du bin ich nie in die Materie eingestiegen! Für
die CO2 Löslichkeit *IN BIER* bei  einem CO2 Parialdruck von 1bar verwende
ich ganz einfach eine Tabelle (die aktuellen Daten stammen aus W. Kunze,
Technologie Brauer und Mälzer, 8. Aufl., Seite 386). Für meinen Brauplaner
habe ich diese Tabelle als Polynom 2. Ordnung abgebildet. Das geht mit Excel
ganz einfach: Tabelle eintippen, XY-Grafik erstellen, Polynom-Trendlinie
einfügen, Option Formel anzeigen, fertig!

Nach dem Gesetz von Henry erhöht sich die Löslichkeit von Gasen direkt
proportional zum Druck, das bedeutet in der Praxis: Der absolute
CO2-Partialdruck geht als Faktor in die Berechnung ein, z.B. bei einem
Überdruck von 0,8 bar (absoluter Druck also 1,013+0,8=1,8 bar) entspricht die
CO2 Sättigung dem 1,8 fachen Tabellenwert (bzw. Polynomergebnis).

Ich hoffe das hilft,
allzeit gut Sud!

Hubert