[HBF] Gravity

Clemens Wallner clemens.w at nextra.at
Die Mar 12 10:00:26 CET 2002

Ich durchforste gerade das Internetz auf der Suche nach einer Möglichkeit,
den Extraktgehalt elektronisch zu bestimmen (z.B. Ultraschall). Neben vielen
universitären Forschungsprojekten habe ich auch Hinweise auf industrielle
Sensoren gefunden, deren Kosten sich jedoch in unerreichbaren Höhen
befinden. Hat jemand eine Idee, wie man mit Hobby-Elektronischen Kenntnissen
einen solchen Sensor für den Heimbraugebrauch bauen könnte oder ob es andere
physikalische Grössen gibt, welche auf das spezifische Gewicht schließen
lassen (z.B. Leitfähigkeit, ....) und einfacher zu messen sind?

beer is the reason, why i wake up every afternoon...
Clemens