[HBF] Re: Temperatursteuerung bei der Gärung

Michi Dill michi.dill at gmx.de
Son Mar 10 10:29:43 CET 2002

Hallo Mike,

wenn Du einen externen Thermostat einsetzt ist es egal welches
Kühlmittel in der Truhe ist.
So einen Thermostat kann man ganz leicht selbst bauen. Wie das geht
steht unter www.bier-selbstgebraut.de
Ich verwende auch so ein Teil und bin sehr zufrieden. Du hängst einfach
den Fühler mit in die Truhe und stellst die Temperatur ein. Fertig.
Lässt sich mehr oder weniger genau von 0 bis 100 °C regeln. Bei 0°C auf
dem Thermostat habe ich +3°C auf dem Boden der Truhe. Also nicht nur auf
die Skala verlassen.
Viel Erfolg!

Weil wir gerade beim Thema sind: Ich hatte vor einem halben Jahr mal
gefragt bei welcher Temperatur Bier anfängt zu gefrieren. Ich hatte im
Herbst einige Kästen im Freien stehen aber bei –5°C hat sich noch nix
getan.
Also nochmal die Frage: Wann fängt ein Bier mit ca. 5%  Alkohol zu
gefrieren an? Hat es Euch noch nie Flaschen zerrissen?

Viele Grüsse

Michi Dill, Erlangen