[HBF] Temperaturregler

Barkmann Thorsten.Barkmann at t-online.de
Fre Mar 8 19:41:23 CET 2002

Hallo Kollegen,

ich habe mir einen Bausatz bei www.Conrad.de für einen Temperaturregler batellt
(Einzelteile):

Artikel
615889-44 Universal Thermostat 0-120 °C
620297-44 Einbau Steckdose 230V
611859-44 Netzstecker 230V
700533-44 Miniatur Kippschalter 1 Pol. Ein/Ein
520586-44 Kunststoffgehäuse BxHxL 80x50x150 mm
außerdem ist ein 1,5-2m langes 220V Kabel erforderlich.

Einen Lötkolben, Lötzinn, Lötfett, eine Bohrmaschine und Holzbohrer benötigt man
zum arbeiten.

Kosten: ca. 15 Euro

Die Bauanleitung dazu habe ich im Internet gefunden. Leider weiß ich die Adresse
nicht mehr. Aber als Stichwort würde ich empfehlen, nach
"Temperratur-Regeleinheit" zu suchen.

Der Kippschalter ist dafür gedacht, zwischen heizen und kühlen umzuschalten. Die
Einheit kann man nämlich vor eine externe Wärmequelle oder vor eine externe
Kältequelle schalten.

Bezeichnungen:
PE Schutzleiter (grün-gelb)
L stromführender Leiter, Phase (schwarz oder braun)
N Nulleiter (hellblau)

Der Thermostat hat vier Anschlüsse. PE vom Thermostat wird an den Schutzleiter
PE am Netz verbunden, C vom Thermostat wird mit L der Steckdose verbunden, der
Anschluß 2 vom Thermostat wird mit dem Umschalter Ausgang 2 und der Anschluß 1
vom Thermostat mit dem Umschalter Ausgang 1 verbunden. Der Anschluß des
Umschalters wird mit L an´s Netz angeschlossen.
Weiterhin wird N der Steckdose mit N am Netz verbunden und PE der Steckdose wird
mit PE am Netz verbunden. Das ist alles.

Funktioniert prima zur Temperaturregelung von Tauchsiedern und externen
Herdplatten und wird sicherlich auch gut zur Kühltemperatureinstellung einer
Kühltruhe funktionieren.

Allzeit gut Sud
Thorsten