[HBF] Servomyces

Gregor Zellmann gregor at blinx.de
Don Mar 7 10:23:03 CET 2002

Verehrte Kollegin,
verehrte Kollegen,

habe gerade im amerikanischen Homebrew-Digest über eine neue Wunderwaffe zur Stärkung von Hefen gelesen und ein bißchen recherchiert (bei Google mit dem Stichwort Servomyces). Das Zeug heißt Servomyces und enthält u.a. Zink, was die Gesundheit und Vermehrungsfähigkeit von Bierhefen erheblich steigern soll.

Hat da schon mal jemand was drüber gelesen? Bezugsquellen in Deutschland?

Scheint ein interessantes Stöffchen zu sein und wurde in Weihenstephan in Zusammenarbeit mit dem Trockenhefehersteller Lallemand entwickelt.

recht allgemeine, trotzdem interessante Infos unter: http://www.yeastbank.com/features/servo.htm

In Amiland scheint der Flüssighefenhersteller Whitelab das Exklusivrecht zur Vermarktung zu haben. Sind da schon ein paar Päckchen in deutsche HB-Shops geschwappt? Unser Freund Kling Braupartner (habt ihr auch diese unsägliche Viruswarnung von ihm bekommen?) führt ja Whitelab Hefen in seinem Sortiment.

Es würde mich interessieren, mal mit dem Zeug zu experimentieren. Ich erinnere mich daran, dass Hubert vor einiger Zeit mit "Zinkhefen" schwächlichen Gärungen mit Erfolg auf die Sprünge half und darüber im HBF berichtete.

schöne Grüße an alle

Gregor