[HBF] Virus-Warnung - Ruhe sanft

eschborn eschborn at students.uni-mainz.de
Mit Mar 6 00:57:12 CET 2002

Hallo Peter,
hallo Virusverseuchte,

auch wenn Werbe-Michel (wenn er denn überhaupt der wahre Absender ist) keine böswillige Absicht hatte, so hat er doch mit der Anleitung zur Tilgung des vermeintlichen Viruses bewiesen, entweder Insider zu sein oder zumindest zu diesem Thema recherchiert zu haben. Als Insider weiss er, wovon er spricht (schreibt). Bei einer Recherche wäre er auch auf eine der Quellen gestoßen, die die Sache mit der sulfnbk.exe klarstellen. Wie paßt es dann zusammen eine mail an dutzende von Leuten zu schreiben und diese in Panik zu versetzen.

Und noch eins: "Wenn Sie einen Hoax versenden bedenken Sie dass Ihre eMailadresse jedem Empfänger in der Versandkette bekannt wird und diese Personen auch mit den eMailadressen Geld verdienen könnten indem diese unangeforderte Werbung zusenden. Sollten Sie von einer Person eine eMail mit einem Virus erhalten und mit dieser bisher Person noch nie Kontakt hatten, so könnte es sein das diese Person Ihre Adresse aus einem Hoax hat." (Quelle: http://support.ikarus.at/hoax/sulfnbk.html )

Wie war noch Dein Motto, Peter: also immer mit der ruhe leuts!

Ruhe sanft Peter, ich bleibe lieber hellwach ;-)

bob

  meine rede,
  doch ich denke nicht, dass die warnung böswillig war,okay? also immer mit der ruhe leuts!
  peter

    Keine Ahnung wer Werbe-Michel ist, aber er labert Mist und will ggf. noch mehr Schaden anrichten. Daher meine Info an Euch, die ich zwar auch nicht kenne, aber dennoch warnen möchte:
    sulfnbk.exe ist kein Virus

    Zurzeit macht ein E-Mail-Hoax die Runde, der vor dem angeblichen Virus sulfnbk.exe warnt - es handelt sich dabei allerdings um ein Windows-Systemprogramm. Der Hoax wurde erstmals im April dieses Jahres entdeckt, scheint sich aber erst jetzt in Deutschland massiv zu verbreiten. In der E-Mail heißt es, die Datei sulfnbk.exe würde am ersten Juni die Festplatte löschen.

    Tatsächlich ist sulfnbk.exe ein Windows-Systemprogramm, das dazu dient, lange Dateinamen wiederherzustellen. Wer die Datei bereits gelöscht hat, kann sie mit SFC (unter Windows 98) oder MSConfig (Windows ME) aus den CAB-Dateien der Windows-Installations-CD wieder einspielen

    Quelle: http://www.heise.de/newsticker/data/pab-31.05.01-000/

    Weitere Quellen findet Ihr z.B. bei www.google.de durch Eingabe des Suchbegriffes "SULFNBK.EXE"