[HBF] Korbfitting-Keg oeffnen + smalltalk

Urban Braemer ubraemer at web.de
Fre Feb 22 10:02:02 CET 2002

Das ganze nochmal ohne "Bueroklammern":

Hallo werte Braukollegen,
hallo Thomas!

Vor einigen Wochen hatte ich hier angefragt wegen 4 Kegs die ich geschenkt
bekam, aber nicht öffnen konnte.
Hab einige Tipps bekommen, vor allem von Thomas.
Es gibt offensichtlich viele verschiedene Ausführungen bei den Korbfittings
um die es sich handelt, jedenfalls waren bisher alle Bemühungen vergebens.
Nun habe ich gestern beim Hersteller selbst ( Fa. Schäfer ) angerufen.
Herr Schneider hat mir bereitwillig Auskunft gegeben und mir auch die
verschiedenen Systeme erklärt. Bei meinen Kegs handelt es sich um ein geschlossenes System, d.h. die Reinigung und die Befüllung erfolgt mit eingesetztem Fitting (Steigrohr).
Trotzdem gäbe es eine Möglichkeit den Fitting zu entfernen, allerdings sei dies ohne ein spezielles Werkzeug, welches ca. 1000.- DM kosten würde, ziemlich schwierig.
Nun ja, nachdem ich verstanden hatte, wie das Fitting eingesetzt ist, war das ganze ziemlich einfach ( was an diesem “Spezialwerkzeug “so teuer ist, ist mir schleierhaft, ich denk mal, das ganze ist aus purem Titan, vergoldet und Diamantgehärtet ;-). )
Wie dem auch sei, folgende Vorgehensweise:
1.) Den Sprengring entfernen ( geht ganz einfach, wenn man ein 1mm Loch hineinbohrt, kann man den Ring mit einer Reissnadel entfernen).
2.) Zapfkopf einsetzen (unbedingt Druck ablassen!!!), fest einrasten, versuchen den Einsatz vertikal herauszuziehen, und dabei nach rechts drehen (clockwise!).
Mit einer ganzen Umdrehung ist der Einsatz draussen.
Wenn man das Grobgewinde dann ansieht, kommt der “Aha” effekt.
Ich hatte immer versucht nach links (wie bei Gewinden üblich zu drehen), auch ohne das anziehen beim herausdrehen läuft nix.
So, allen mit ähnlichen Problemen, hoffe ich geholfen zu haben.

Die Fa. Schäfer stellt eine breite Palette von Keg’s her.
Für Interessenten hier die Web-URL:
http://www.schaefer-werke.de/behaeltersys/behaelter.htm

Man kann dort alle Arten von Keg’s erwerben, ( auf jedes Keg
gibt’s das gewünschte Fitting).
Nach Auskunft von Herrn Schneider (Durchwahl: 02735-787287), kostet
z.B. ein “Junior Plus Keg” mit 20,5L , DM 100.-.

Meine 120L “Almtaler Hefeweizen” die ich Montag gebraut habe,sind kurz vor der Abfüllung ( hatt eine tolle Farbe, bei der Trinkprobe merkt man schon, welch tolles Getränk das wird).
Sieben Stunden für 120L Gerstensaft ( incl. Reinigung aller Gerätschaften ), sind wenn ich an frühere “Stoffwindelzeiten” denke ( die gleiche Zeit für 20L ), ein guter Stundenschnitt.
Ich will ja keine Rekorde aufstellen aber so a bisser'l rationelleres
Arbeiten schadet nix, man hat ja schliesslich noch was anderes zu tun, -unser edles Getränk geniessen z.B.! ;-))
Gestern abend hab ich geschrotet für 120L “Braunbär- Hefeweizen”, (auch nach
Hubert) hab die Schüttung allerdings etwas abgewandelt:
12 Kg Weizen hell
11 Kg Münchner ( 18EBC)
2 Kg Carapils ( 180EBC)

Das Farbmalz fiel raus (ich mag absolut keinen brenzligen Geschmack bei Weizen).Mal seh’n wie die Farbe wird.

Uebrigens, falls ich das hier mal erwähnen darf, das Buch von Hubert ist meiner Meinung nach für alle ernsthaften Heimbrauer ein “ muss ”.
Ich besitze wirklich viele Braubücher, in meiner Startphase als Heimbrauer hab ich mich zugedeckt damit ( ist viel Schrott dabei, wie ich im nachhinein feststellte ), seit Hubert’s Buch hab ich in kaum ein anderes mehr reingeschaut.
Ich möchte keine Schleichwerbung machen, ist nur meine –bescheidene- persönliche Meinung!

Well, hoffe euch nicht gelangweilt zu haben und wünsche allzeit gut Sud!

Urban

Keine verlorenen Lotto-Quittungen, keine vergessenen Gewinne mehr!
Beim WEB.DE Lottoservice: http://tippen2.web.de/?x=13