[HBF] Flaschennachgärung und Überdruck

Manfred Kehrer kehrer at hoki.ibp.fhg.de
Don Feb 14 12:54:35 CET 2002

Hi Olle, Hi Braugemeinde

> Was passiert, wenn ma mal zu viel Restextrakt hat ? Ich habe anfangs
zum
> entlüften den Verschluß immer mal etwas aufgeschraubt, der Überdruck
> entweicht und gut. Ich glaube aber nicht, daß es das Faß zerreißt,
wenn man
> auch bei zu viel Restextrakt nicht entlüftet. Ich denke, da expolidert
eher
> eine Flasche.
>
> Vielleicht kann jemand im Forum etwas dazu sagen ?

ich praktiziere die Flaschennachgärung.
Mein zweiter Sud war absolut überkarbonisiert. Glücklicherweise habe ich
die 1. Flasche im Garten geöffnet.
Der Bügel flog in die Büsche und das Bier schoß ungelogen über 2 Meter
weit. Flasche hat´s mir aber keine einzige zerissen.

Mich würde interessieren, ob es da vieleicht andere Erfahrungen gibt.

Manfred