[HBF] untergärige Flüssighefe

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Mit Feb 13 09:59:23 CET 2002

Hallo Tobias
ich hab früher auch mit untergärigen Wyeast Flüssighefen gebraut.
Heute verwende ich welche von zwei nahen Brauereien.
In der Literatur steht, wie Du richtig sagst, dass Hefe keine
Temperaturänderungen von mehr als 3° aushält. Meiner Erfahrung nach
stimmt das nicht. Zumindest mit den Hefen, die ich verwende.
Andererseits wollte ich das Glück nicht überstrapazieren und habe die
Starterkulturen bei ca 18° angesetzt. Am Brautag habe ich den Starter
dann in den Gärkühler gestellt, das hat die Hefe dann auf 12° gekühlt.
Ich hatte nie Probleme so.
Die Temperaturänderung von < 3°/Tag könnte problematisch sein, wenn
kaum mehr vergärbarer Zucker vorhanden ist.(beim absenken auf Lager-
temperatur)
Ich hatte auch schon vergessen, die Hefe aus dem Kühler (2°) zu nehmen
und hatte 50l gekühlte Würze ca.12-14°. Was sollte ich machen: die
Würze möglichen Bakterien aussetzen, oder die Hefe schocken? Ich hab
die Hefe zugegeben, und das Bier wurde sehr gut. Ich denke, dass ein
rasches aufwärmen weniger schadet als ein schnelles abkühlen.
Wenn ich schon von Fehlern spreche, hier ein Lapsus, der mir mal
passiert ist. Wir haben ein Oktoberfest gebraut 15°P, haben es
angestellt und belüftet, in den Gärkühler getan und sind nach Hause
gegangen.
Der Kühler war auf 11° eingestellt. Als ich 2 Tage später nach dem
Rechten
sehen wollte, war die Temp. Anzeige bei 24°!! Ich hab die Einstellung
am Gerät kontrolliert. Diese war ok und der Kompressor lief. Also hat
die Kühltruhe den Geist aufgegeben. Die andere Kühltruhe war belegt, und
so schnell konnte ich keine auftreiben (Occasine).
Am Samstag darauf kam ein mir bekannter Braumeister auf Besuch, und ich
habe ihn gefragt, ob ich das Bier wegschütten solle. Er meinte, bei
ihnen
sei die Kühlung auch einmal ausgefallen. Nun ist das so ein Problem: ich
kann 50l schon (ungern) wegschütten. aber bei 340hl ist das nicht so
billig.
Also liessen sie das bier ausgären und haben es degustiert. Einigen
Braumeistern dort hat es sogar besser geschmeckt als das normale.
Sie haben es dann in kleiner Menge beim verschneiden dazugegeben.

Übrigens unser Oktoberfest ist weg, es schmeckte prima.

Der langen Rede kurzer Sinn: Don't worry too much.

Gruss Thomas