[HBF] Faesser, Nachgaerung und zapfen?

Burkhart Schaffrath Schaffrath at gdv.com
Die Feb 12 14:19:09 CET 2002

Hallo Mitbrauer!

Seit meinem letzten Braugang mit ca. 100 Flaschen trage ich mich immer mehr
mit dem Gedanken wenigstens einen Teil meines Biers in Fässer zu füllen.
Ich bin allerdings ein ziemlich überzeugter Anhänger der Nachgärung ohne
Speisezugabe. Auch würde ich eigentlich gerne (weitgehend) ohne CO2 Flasche
auskommen.

Ich habe im letzten Sommer mal ein Bier zur Nachgärung in eine 60 Liter
Holzfass gehabt. Da brauchte ich wirklich keinen CO2 Anschluß zum
Zapfen.... Nur gegen Ende des Fasses ließ der Druck dann erheblich nach
(logisch).

Ich frage mich, ob es möglich ist, ein Bier zur Nachgärung in ein 30l-KEG
zu füllen, daraus zu zapfen, solange der Druck reicht und bei nachlassendem
Druck eine Luftpumpe zu verwenden (Picknick-Pumpe)?
Ach ja, normalerweise bevorzugen wir sowieso Biere mit weniger CO2 Gehalt.

Wofür braucht man eigentlich einen Spundapparat? Woher kriegt man sowas?

Wie verhindere ich, daß mir das Faß um die Ohren fliegt, wenn ich mich mit
dem Restzuckergehalt vertan habe?

Könnte man z.Bsp. ein Überdruckventil aus einem Heizungssicherheitsventil
(2,5 o. 3 bar) bauen?

Gruß Burkhart!

Schloßbrauerei Dillendorf
Biere die es einmal gab...