[HBF] Brauen mit Kräutern 2.

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Die Jan 29 12:16:34 CET 2002

Hallo
Hat mich doch noch gefreut, dass ich nicht alleine dastehe mit dieser
"Retro-Innovation".
Eine Frage an Burkhart: Sammelst Du die Kräuter selber, oder hast Du
eine gute Bezugsquelle? (Wenn möglich im Internet)
Verwendest Du immer die gleiche Gruit-zusammensetzung, oder ist das
einfach die Beste, die Du versucht hast? Woher hast Du das Rezept?

Jaja das Reinheitsgebot war schon eher eine politisch/kirchliche
Entscheidung. Wird damals auch nicht anders gewesen sein ;-)

Zu Michaela: Die Kräuter die verwendet wurden, sind meist
antibakteriell, von da her ist der Einsatz von Hopfen nicht unbedingt
zu rechtfertigen.(was zu beweisen wäre)

Es gibt übrigens eine sehr interessante Seite im Internet, wo die
meisten Kräuter beschrieben sind, und auch in verschiedenen Sprachen
querverwiesen sind (Englisch, Deutsch, Lateinisch, Dänisch....)
www.liberherbarum.com

Die höheren Preise bei Gruit- als bei Hopfenbieren hatte wahrscheinlich
mit der Besteuerung von Gruit zu tun, darum war der Einsatz von Hopfen
in UK Anfangs auch verboten.

Ein weiteres empfehlenswertes Buch wäre noch Urbock von Christian Rätsch
erschienen im AT-Verlag (Schweiz). Ist ein interessantes Buch, das die
Geschichte beleuchtet und auch unkonventionelle Ansichten vertritt.

Viele Grüsse Thomas