[HBF] Roggenale und Colaflaschen-Gingerale

Georg Poehlmann georg_poehlmann at gmx.de
Son Jan 27 20:06:30 CET 2002

Hi Gabriela,

vielen Dank für die vielen Informationen. Das Colaflaschen-Gingerale
habe ich angesetzt - bin sehr gespannt auf den Geschmack. Ich haette nie
gedacht, dass dieses Getraenk so leicht zu machen ist.

Doch nun zum Roggen-Ale:
Bei dem pale-malt ist mir eingefallen, dass Hubert in seinem Rezept fuer
ein IPA als Ersatz fuer pale-malt eine Mischung von Pilsener Malz mit 10
% Muenchner Malz vorschlaegt.
Ich werde deshalb folgende Schuettung einsetzen: 3,4 kg Helles Malz 0,2
kg Muenchner M. 0,9 kg Roggenm.

Einmaischen werde ich mit 18L Wasser auf 68°C und 90 min rasten.
Anschliessend Erwaermen auf 75° und rasten bis jodnormal, dann
abmaischen.
Nachguss 78° mit maximal 14 L bis 1.010

Gesamtkochzeit der Bierwuerze ist 90 min, als Hopfenkochzeit habe ich 70
min kalkuliert. 15 min vor Kochende gebe ich 1/2 teaspoon Irish Moss zu
Wenn ich dann Deine Hopfenmengen einsetzte, muesste ich eine Bittere von
35 bis 40 IBU bekommen (Berechnet mit Huberts Brauplaner). Ist das ok?
Wie lange soll ich es reifen lassen? Ich schätze minimum 2 Monate.

In etwa einem Monat werde ich dieses Bier brauen. Ueber die Ergebnisse
werde ich Dir dann berichten.

Nochmals vielen Dank und beste Gruesse.
Nachdem wir gestern (saturday) sonniges Wetter zum Radfahren hatten,
gibt es hier auch stormy sunday-weather.

Georg