[HBF] Belueftungseinrichtung / Frage Sinterkerzen

Gregor Zellmann gregor at blinx.de
Sam Jan 26 12:42:23 CET 2002

Hallo Hubert,
liebe Braugemeinde,

ich habe meinen Luftfilter zusammen mit dem Belüftungsstein und der Pumpe
auch im Aquariumshandel gekauft.

Der Belüftungsstein ärgert mich, weil ich ihn nicht auskochen kann und ein
"Einweichen" in Iodophor ist auch nicht gerade eine gute Lösung, scheint
mir. Setzt sich das Zeug, mit dem ich übrigens fast ausschließlich
desinfiziere (Geräte, Schläuche, Kegs, Gärbehälter) bei der riesigen
Oberflache des Belüftungssteins nicht überall fest? Kriegt man die
Iodophor-Lösung durch Spülen in Klarwasser wieder gänzlich ab?
In Amiland kann man auch "Belüftungssteine" aus Edelstahl kaufen. Die lassen
sich gut auskochen, wenn man destilliertes oder abgekochtes Wasser
verwendet. Mit "normalem" Leitungswasser setzen sich die winzigen Poren aus
denen die Luft kommt wohl durch den Kalk zu, habe ich gelesen.
Gabriela, hast Du das Teil schon erhalten? Berichte doch mal über Deine
Erfahrungen damit.

Hubert, ich weiß nicht, wo man preiswerte Sinterkerzen herbekommt. Ich weiß
nicht einmal was das ist. Kannst Du das bitte mal erklären.

liebe Grüße und Gut Sud

Gregor